Ein weiteres Unterrichtstool zur
Förderung der Schreibkompetenz
Als Sprachenlehrer ist man stetig mit der
Aufgabe konfrontiert, seine Schüler zu motivieren, eigene, auch längere, Texte im
und außerhalb des Unterrichts zu schreiben. Um die Motivation der Schüler zu
erhöhen, bietet sich der Einsatz digitaler Medien an, um an die Lebenswelt der
Schüler anzuknüpfen, denn das Internet, Computerspiele etc. sind fester
Bestandteil ihres Alltags. Das Unterrichtstool „https://storybird.com“
ermöglicht es den Schülern, kollaborative oder individuelle bebilderte
Geschichten zu verfassen. Die Website ist sehr leicht zu bedienen und fast
selbsterklärend. Dennoch gibt es unten eine PowerPoint Präsentation, die alle
Funktionen genau erläutert, sowie die Vor- und Nachteile des Tools erörtert.
Für mich als Lehrerin der Fächer Deutsch,
Englisch und Spanisch stellt das Tool eine große Bereicherung dar, da es die
Schüler dazu anregt, eigene Geschichten zu schreiben sowie die Geschichten der Mitschüler
zu lesen.
Da es verschiedene Formate gibt (Bilderbuch, längerer
Text und Gedicht), kann ich das Tool in allen Jahrgangsstufen und auch im
Anfangsunterricht einsetzen. Besonders für den Fremdsprachenunterricht eignet
sich das Tool, da die Bilder die Kreativität der Schüler anregen und das Verständnis
der Texte beim Lesen erleichtern. Die Bilderbuchfunktion lässt sich im
Anfangsunterricht Englisch und Spanisch sehr gut einsetzen. Gerade in Jahrgang
5 wird im Deutschunterricht das Schreiben von Geschichten thematisiert. Die
Plattform eignet sich sehr gut, um Schüler auch längere Geschichten in Form von
Einzel- oder Gruppenarbeit verfassen zu lassen. Ebenfalls erhalten die Schüler
ein Feedback für ihr Produkt. Dieses ist besonders wichtig, da der Teil der
Editierung von Schreibprodukten im Unterricht oftmals untergeht. Als besonders
wichtig erachte ich, dass die Produkte gewürdigt werden, auch da Eltern
eingeladen werden können, die Text zu lesen. Auch besonders leistungsstarke
oder leistungsschwache Schüler könnte über die Seite gefördert werden. So
könnte ein besonders talentierter Schüler freie Texte auf der Seite verfassen
und der Lehrer kann ein Feedback geben. Schüler mit Förderbedarf könnten
kürzere Texte mit Hilfe der Bilderbuchfunktion verfassen. Das Tool eigenen sich somit besonders um Formen der inneren Differenzierung zu berücksichtigen.
An einer Schule, die die technischen
Kapazitäten besitzt ein solches Tool anzuwenden, stellt diese Form des
Geschichtenschreibens für die Schüler eine sehr gute Abwechslung für die Schüler vom
Unterrichtsalltag dar. In meiner Tätigkeit als Unterrichtstrainerin werde ich
diese Seite der Fachgruppe Spanisch vorstellen, die ein Buchprojekt in Jahrgang
fünf durchführt, was sich allerdings als sehr große Herausforderung für die
Lehrer herausgestellt hat, da die Geschichten von den Schülern in gedruckter
Form mitgebracht, eingesammelt und gebunden werden müssen. Daher soll dieses
Projekt aufgrund des großen organisatorischen Aufwandes eingestellt werden.
Storybird stellt eine gute Möglichkeit dar, die Schüler zu motivieren und den
Organisationsaufwand für die Lehrer zu reduzieren. Auf diese Weise kann dieses
sehr wichtige Projekt bestehen bleiben.
Bitte auf den Link klicken, um zur Powerpoint zu gelangen, die die Nutzung von Storybird im Detail erläutern.
Bitte auf den Link klicken, um zur Powerpoint zu gelangen, die die Nutzung von Storybird im Detail erläutern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen