Unterrichtstools



Ein weiteres Unterrichtstool zur Förderung der Schreibkompetenz

Als Sprachenlehrer ist man stetig mit der Aufgabe konfrontiert, seine Schüler zu motivieren, eigene, auch längere, Texte im und außerhalb des Unterrichts zu schreiben. Um die Motivation der Schüler zu erhöhen, bietet sich der Einsatz digitaler Medien an, um an die Lebenswelt der Schüler anzuknüpfen, denn das Internet, Computerspiele etc. sind fester Bestandteil ihres Alltags. Das Unterrichtstool „https://storybird.com“ ermöglicht es den Schülern, kollaborative oder individuelle bebilderte Geschichten zu verfassen. Die Website ist sehr leicht zu bedienen und fast selbsterklärend. Dennoch gibt es unten eine PowerPoint Präsentation, die alle Funktionen genau erläutert, sowie die Vor- und Nachteile des Tools erörtert.
Für mich als Lehrerin der Fächer Deutsch, Englisch und Spanisch stellt das Tool eine große Bereicherung dar, da es die Schüler dazu anregt, eigene Geschichten zu schreiben sowie die Geschichten der Mitschüler zu lesen.
Da es verschiedene Formate gibt (Bilderbuch, längerer Text und Gedicht), kann ich das Tool in allen Jahrgangsstufen und auch im Anfangsunterricht einsetzen. Besonders für den Fremdsprachenunterricht eignet sich das Tool, da die Bilder die Kreativität der Schüler anregen und das Verständnis der Texte beim Lesen erleichtern. Die Bilderbuchfunktion lässt sich im Anfangsunterricht Englisch und Spanisch sehr gut einsetzen. Gerade in Jahrgang 5 wird im Deutschunterricht das Schreiben von Geschichten thematisiert. Die Plattform eignet sich sehr gut, um Schüler auch längere Geschichten in Form von Einzel- oder Gruppenarbeit verfassen zu lassen. Ebenfalls erhalten die Schüler ein Feedback für ihr Produkt. Dieses ist besonders wichtig, da der Teil der Editierung von Schreibprodukten im Unterricht oftmals untergeht. Als besonders wichtig erachte ich, dass die Produkte gewürdigt werden, auch da Eltern eingeladen werden können, die Text zu lesen. Auch besonders leistungsstarke oder leistungsschwache Schüler könnte über die Seite gefördert werden. So könnte ein besonders talentierter Schüler freie Texte auf der Seite verfassen und der Lehrer kann ein Feedback geben. Schüler mit Förderbedarf könnten kürzere Texte mit Hilfe der Bilderbuchfunktion verfassen. Das Tool eigenen sich somit besonders um Formen der inneren Differenzierung zu berücksichtigen.
An einer Schule, die die technischen Kapazitäten besitzt ein solches Tool anzuwenden, stellt diese Form des Geschichtenschreibens für die Schüler  eine sehr gute Abwechslung für die Schüler vom Unterrichtsalltag dar. In meiner Tätigkeit als Unterrichtstrainerin werde ich diese Seite der Fachgruppe Spanisch vorstellen, die ein Buchprojekt in Jahrgang fünf durchführt, was sich allerdings als sehr große Herausforderung für die Lehrer herausgestellt hat, da die Geschichten von den Schülern in gedruckter Form mitgebracht, eingesammelt und gebunden werden müssen. Daher soll dieses Projekt aufgrund des großen organisatorischen Aufwandes eingestellt werden. Storybird stellt eine gute Möglichkeit dar, die Schüler zu motivieren und den Organisationsaufwand für die Lehrer zu reduzieren. Auf diese Weise kann dieses sehr wichtige Projekt bestehen bleiben.

Bitte auf den Link klicken, um zur Powerpoint zu gelangen, die die Nutzung von Storybird im Detail erläutern. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen